Die Follow me Sieger 2022

Katrin Hierzer ist „Nachfolgerin des Jahres“

Die Feldbacherin gewinnt den „Follow me“-Award mit einem Rekordvoting von 7.827 Stimmen. Insgesamt wurden fast 30.000 Votings abgegeben.

Insgesamt wurden von den zwölf nominierten Betrieben im kombinierten Online- und Offlinevoting fast 30.000 Stimmen gesammelt, in diesem Jahr fast ausgewogen verteilt zwischen Onlinevotes und persönlichen Unterschriften. „Die überwältigenden Zahlen zeigen, wie gut diese Betriebe regional verankert sind. Ich freue mich sehr, dass die erfolgreichen Betriebsnachfolge-Geschichten eine so breite Öffentlichkeit erreicht haben und ich hoffe darauf, dass noch mehr diesen Beispielen folgen.“ zeigt sich WKO Steiermark Vizepräsidentin Gabriele Lechner von dem Erfolg des heurigen „Follow me“-Awards beeindruckt.

 

„Gerade in erfolgreichen Betrieben könnte die Gefahr herrschen, dass zu wenig Platz für die nächste Generation bleibt. Frau Kögler und Frau Hierzer beweisen eindrucksvoll das Gegenteil: Eine erfolgreiche Übergabe kann so „einfach“ sein, wenn die Menschen sich respektieren und die Stärken der jeweils anderen Person zu schätzen wissen.“ schildert Thomas Heuberger, Leiter der WKO Regionalstelle Südoststeiermark einen Grund für die Nominierung.

 

Herzlich gratulieren den Gewinnner-Betrieben: Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschafts-Stadtrat Günter Riegler, WKO Steiermark Vize-Präsidentin Gabriele Lechner, Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Sparkasse Oliver Kröpfl. Sehen Sie auch, welche Preise von Antenne Steiermark, Business Monat, idlab Media Gmbh und dem Thermenhotel Stoiser sowie der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation für die Gewinnerin zur Verfügung gestellt wurden.

Zu den Award-Preisen


NACHFOLGERIN DES JAHRES 2022
& SIEGERIN Kategorie „Familienexterne Nachfolge“
KATRIN HIERZER

Altstadtladen Beatrix Kögler. Feldbach
mit 7.827 Stimmen

Die Geschäfte der Altstadtgasse in Feldbach feiern: Der Altstadtladen, das Sir Robert’s Teehaus, die Weihnachtswelt und die online-Varianten davon freuen sich über den Gewinn des „Follow me“- Award 2022. Gemeinsam wurden 6.853 persönliche Unterschriften gesammelt, dazu kamen weitere 974 Onlinevotes. Das Ergebnis ist der Beweis für die breite Unterstützung, die die externe Betriebsnachfolgerin von ihrem Umfeld erhalten hat. Sie gewinnt damit nicht nur die Kategorie familienexterne Nachfolge, sondern holt sich auch den Gesamtsieg.

Zur ganzen Geschichte …


SIEGERIN Kategorie „Familieninterne Nachfolge“
SIGRID STRAßEGGER
Äpfel in Form. Eggersdorf
Mit 7.721 Stimmen

Sigrid Straßegger hat insgesamt 7.721 Votes für ihr Unternehmen „Äpfel in Form“ gesammelt, dass sie von ihrer Mutter übernommen hat und kürte sich damit eindeutig zur Siegerin in der Kategorie familieninterne Nachfolge.

Ursprünglich wollte Sigrid Straßegger ihren Weg in der Pferdewelt finden: „Im Nachhinein weiß ich, dass das Heimkommen mich viel weiter in die Welt hinausbringen wird: Weil das Produkt des Herzapfels etwas Einzigartiges ist, für das ich jetzt verantwortlich sein darf. Und es fühlt sich sehr schön an, dass meine Mutter und ich jetzt eine gesunde Aufteilung der Aufgaben gefunden haben.“ Der Weg zum weltweiten Patent führte über mehrere Jahre von der ersten Idee bis zur jetzigen Form.

Der Betrieb „Äpfel in Form“ kommt ursprünglich aus der Landwirtschaft, hat aber längst die Vermarktung der Produkte in Form eines Unternehmens in Angriff genommen. „Mutter und Tochter Straßegger sind ein derart energiereiches Duo: Da ist die weltweite Vermarktung ihres Patentes eigentlich ein „logischer“ nächster Schritt. Und der ist mehr als außergewöhnlich in dieser Branche. Ein Apfel kommt so unscheinbar als Marketing-Instrument daher, und dabei steckt so viel Innovation und Know-how in der Produktion. Und eines beeindruckt mich besonders: Rückschläge in der Entwicklung haben die beiden nur noch mehr angespornt, Lösungen zu finden!“ schildert Stefan Helmreich, Leiter der WKO Regionalstelle Graz-Umgebung ein paar Gründe für die Nominierung.

Zur ganzen Geschichte …


2. PLATZ in der Kategorie „Familieninterne Nachfolge“
ELMAR MOCHART

Installationstechnik Mochart. Köflach
mit 6.156 Stimmen

Elmar Mochart hat für den Betrieb, den er von seinen Eltern übernommen hat – Installationstechnik Mochart in Köflach eine klare Zukunftsvorstellung: „Unsere Vision ist, dass ein Haus keine Betriebskosten mehr verursacht, sondern sich völlig eigenständig mit Energie versorgt.“

Innovation ist im Betrieb der Familie Mochart schon seit der Gründung im Mittelpunkt: Die Beschäftigung mit Wärmepumpen wurde vor 30 Jahren aufgenommen und immer auf dem neuesten Stand der Technik eingesetzt. „Wir haben schon so viele Erfahrungen gesammelt, dass bei kniffligen Aufgaben die besten Lösungen immer wieder im eigenen Team entstehen. Wir wachsen gern an unseren Aufgaben und mit ihnen über uns hinaus.“ Mit rund 70 Mitarbeitern ist der Betrieb in der Lage, höchste Qualität auch auf großen Baustellen sicherzustellen.

Wenn ein so großer Betrieb von der nächsten Generation übernommen wird, dann haben sehr viele einiges sehr richtig gemacht. „Die Familie Mochart ist ein Garant dafür, in die Zukunft zu denken oder besser noch die Zukunft heute zu realisieren. Dabei sind sie nicht einfach ihrer Zeit voraus, sondern sie entwickeln Lösungen, die für uns alle in der Region – und mittlerweile natürlich auch weit darüber hinaus – einen guten Fortschritt bedeuten. Die Konzepte für ein wartungsfreies Haus oder die Contracting-Modelle, bei denen die Haustechnik nicht mehr beim Bau als Investition bezahlt wird, sondern von der Technikzentrale bis hin zur Energieabrechnung alles im Rahmen eines Servicevertrages angeboten wird, sind wegweisend. Ich kann nur den Hut ziehen vor so viel unternehmerischer Gestaltungskraft.“ schildert Gerhard Streit, Leiter der WKO Regionalstelle Voitsberg die Gründe für die Nominierung.


2. PLATZ in der Kategorie „Familienexterne Nachfolge“
MARKUS TRAFELLA
Handwerks-Bäckerei Trafella. Öblarn
mit 4.316 Stimmen

In der Handwerks-Bäckerei Trafella wird Brot-Backen als HANDwerk hochgehalten. „Endlich wieder ein Brot wie früher: Das ist ein schönes Kompliment, das ich immer wieder höre!“ beschreibt Markus Trafella, Bäcker & Konditor in Öblarn und in Irdning seine unternehmerische Haltung. Markus Trafella kennt die Bäcker-Branche aus verschiedenen Perspektiven. „Ich war lange in einer Führungsposition in der innovativen Bäckerei Auer in Graz und habe dann sozusagen die Seiten gewechselt und war fast zehn Jahre im Außendienst für die Zulieferindustrie tätig: Dabei hatte ich österreichweit sowohl mit Kleinbäckereien als auch mit den ganz großen Industriebäckereien zu tun. Jetzt bin ich in Öblarn und bald auch in Irdning angekommen: In meiner eigenen Handwerks-Bäckerei!“ Die Branchenerfahrung ist bei dieser Betriebsnachfolge also nie eine Frage gewesen. Gemeinsam mit seiner Frau Birgit verfolgt Markus Trafella eine klare Positionierung: „Wir arbeiten mit hoher Qualität, möglichst mit regionalen Rohstoffen und bieten Produkte, die die erforderliche Zeit bekommen haben, um ihren vollen Geschmack zu entfalten.“

Die Zukunft der Branche liegt auch bei den Bäckereien in den Händen engagierter Betriebe, die am Puls der Zeit bleiben und in nächste Schritte investieren. „Die Familie Trafella hat mit viel Schwung innerhalb von nur einem Jahr aus einem Standort zwei gemacht. Sie setzen sich mit sehr viel Verbundenheit für die regionale Versorgung ein. Und bringen dabei die innovative Entschlossenheit mit, Neuerungen einzuführen, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein!“ schildert Christian Hollinger, Leiter der WKO Regionalstelle Ennstal/Salzkammergut einige Gründe für die Nominierung.

Zur ganzen Geschichte …

 


Sehen und lesen Sie mehr zu den zwölf nominierten Betrieben und ihren Geschichten!

Die Spielregeln des Follow me Awards

Das Online-Voting zum Follow me Award 2022 begann am 01.10.2022, 8:00 Uhr und endete am 31.10.2022, 8:00 Uhr.
Die Stimmabgabe war 1x pro Tag möglich – entweder online oder offline (Unterschriftenlisten). Der Follow me Award wird in den Kategorien familieninterne Übergabe und familienexterne Übergabe vergeben. Derjenige Kandidat, der die meisten Stimmen (Votes) für sich verbuchen kann ist Nachfolger des Jahres. Manipulationsversuche jeglicher Art werden durch das Löschen manipulierter Votings geahndet.