Follow_meAward 14.12.2023

Die Follow me Sieger 2023

Andreas & Stefan Halwachs sind „Nachfolger des Jahres“

Die Erfolgsgeschichte der Grabner Stahl- und Maschinenbau setzt sich fort: Die beiden Brüder haben 8.610 Stimmen beim online-Voting gesammelt und wurden am 14. Dezember zu den „Nachfolgern des Jahres 2023“ gekürt.

Insgesamt wurden von den 12 nominierten Betrieben im Online-Voting fast 22.000 Stimmen gesammelt. Der Follow me Award ist damit ein Wettbewerb, der die herausragenden unternehmerischen Leistungen von Betriebsnachfolgern in die Öffentlichkeit trägt: „Es ist fantastisch zu sehen, wie weit die inspirierenden Geschichten der heurigen Betriebsnachfolger reichen und ich hoffe, dass viele ihrem Beispiel folgen werden. Denn auch nächstes Jahr werden wieder rund 900 Betriebe übergeben werden.“ zeigt sich WKO Steiermark Vizepräsidentin Gabriele Lechner von dem Erfolg des heurigen „Follow me“-Awards begeistert.

 

„Dieser Betrieb verdient den Sieg in vielfacher Hinsicht. Besonders freut mich natürlich zum einen die erfolgreiche Weiterführung eines traditionellen Leitbetriebs, zum anderen finde ich die bemerkenswerte Innovationskraft bei der Ausbildung neuer Fachkräfte beeindruckend.“ schildert Simone Pfeifer, Leiterin der WKO Regionalstelle Hartberg-Fürstenfeld einen Grund für die Nominierung.

 

Herzlich gratulieren den Gewinnner-Betrieben: Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschafts-Stadtrat Günter Riegler, WKO Steiermark Vize-Präsidentin Gabriele Lechner, Vorstandsmitglied der Steiermärkischen Sparkasse Oliver Kröpfl. Sehen Sie auch, welche Preise von Antenne Steiermark, Business Monat, idlab Media Gmbh und dem Thermenhotel Stoiser sowie der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation für die Gewinner zur Verfügung gestellt wurden.

Zu den Award-Preisen


NACHFOLGER DES JAHRES 2023
& SIEGER Kategorie „Familieninterne Nachfolge“
ANDREAS & STEFAN HALWACHS

Stahl- und Maschinenbau Grabner. Hartberg
mit 8.610 Stimmen

Die beiden Brüder Andreas und Stefan Halwachs steuern seit dem Frühjahr 2023 in allen Belangen die Geschicke und den Erfolgskurs der Grabner Gruppe, die mit den Geschäftsbereichen Grabner Stahlbau und Grabner Auftragsfertigung am Markt vertreten ist. Das Unternehmen ist Anbieter für Hallenbau und Hallensanierung sowie für die individuelle Komponentenfertigung, dem Maschinenbau und der Blechbearbeitung.

Zur ganzen Geschichte …


SIEGER Kategorie „Familienexterne Nachfolge“
GREGOR WÖHRY
Radhaus Murtal. Knittelfeld
Mit 1.383 Stimmen

Ganz vorne ist der Platz, der dem Team am besten gefällt: mit 1.383 Stimmen wurden beim online-Voting gewinnt Gregor Wöhry mit seinem Team vom Radhaus Murtal die Kategorie „Familienexterne Betriebsnachfolge. Das beeindruckende Ergebnis ist der Beweis für die tiefe Verwurzelung in der Region und zeigt die breite Unterstützung im Umfeld dieses vorbildlichen Unternehmens.

Gregor Wöhry war gerne Kunde im Radgeschäft von Helmut Haimlinger – jetzt hält er selbst das Lenkrad in der Hand. Nach zehn Jahren Baustoffhandel in Wien hat es ihn und seine Frau zurück in die Heimat gezogen. Im Herzen der Stadt Knittelfeld, einem Standort, der unter Rad-Begeisterten eine Institution darstellt, fand er den idealen Ort, um in die Pedale der Unternehmensführung zu treten.

Zur ganzen Geschichte …


2. PLATZ in der Kategorie „Familieninterne Nachfolge“
GERHARD SCHUSTER

Tischlerei Schuster. St.Anna/Aigen
mit 3.455 Stimmen

Was vor 85 Jahren mit dem Bau von Särgen begann, hat sich durch vier Generationen hindurch immer wieder neu erfunden. Heute sind 3D-Pläne mehr als nur Pixel auf einem Bildschirm: sie verwandeln sich in lebendige Räume bis zur letzten Steckdose. Nach einem grundlegenden Umbau freut sich Gerhard Schuster auf eine Zukunft der Wohnträume, die jetzt auch passend präsentiert werden können.


2. PLATZ in der Kategorie „Familienexterne Nachfolge“
MARKUS GREIPL
Installationstechnik Greipl. Passail
mit 1.245 Stimmen

Markus Greipl hat die Chance ergriffen: Seit Februar führt er den Installationsbetrieb mit fünf Mitarbeitern und einem Lehrling. Er hat die Verantwortung für den Betrieb übernommen, in dem er bisher schon gearbeitet hat. Von der ersten Überlegung, die Firma zu übernehmen, über den schnellen Abschluss des Kaufvertrags, bis hin zu den Änderungen im Arbeitsalltag – Markus Greipl meistert die Herausforderungen einer Übergabe alle. Dabei bringt er seinen ganz eigenen Stil ein und füllt trotzdem die Fußstapfen seines Vorgängers würdevoll aus.

Zur ganzen Geschichte …

 


Sehen und lesen Sie mehr zu den zwölf nominierten Betrieben und ihren Geschichten!

Die Spielregeln des Follow me Awards

Das Online-Voting zum Follow me Award 2023 begann am 01.11.2023, 8:00 Uhr und endete am 30.11.2023, 8:00 Uhr.
Die Stimmabgabe war 1x pro Tag online möglich. Der Follow me Award wird in den Kategorien familieninterne Übergabe und familienexterne Übergabe vergeben. Derjenige Kandidat, der die meisten Stimmen (Votes) für sich verbuchen kann ist Nachfolger des Jahres. Manipulationsversuche jeglicher Art werden durch das Löschen manipulierter Votings geahndet.