2018. STEFANIE MOSER. Autohaus Moser, 8570 Voitsberg

Flott und technisch am letzten Stand

„Mich fasziniert der technische Fortschritt in jedem neuen Auto und wie Sicherheit und Komfort ständig verbessert werden können.“ Stefanie Moser

Verkauf zwischen Emotion und Technik

Stefanie Moser ist ein Profi im Verkauf von Autos und schätzt besonders die Bandbreite der Informationen, die Ihre Kunden von ihr benötigen. „Natürlich geht es oft um die technischen Raffinessen, aber diese Fakten müssen wir in jedem Verkaufsgespräch richtig verpacken, um die passenden Servicepakete herauszufinden.“ Und da kommt es auch auf die richtige Präsentation der Fahrzeuge im Schauraum an, in dem die junge Nachfolgerin demnächst weitere Veränderungen vornehmen möchte.

Eine Marke mit vielen Facetten

Der Erfolgsfaktor im Betrieb ist die Qualität der Werkstatt, die durch die Bindung an eine Marke immer einen aktuellen Standard der Diagnosegeräte und auch des Schulungsstandes vorschreibt. „Die Geschwindigkeit der Neuerungen ist immer wieder eine Herausforderung für das Team in der Werkstatt. Da kann es schon passieren, dass Stammkunden überrascht sind, was sich seit ihrem letzten Kauf getan hat.“ Sehr gespannt ist Stefanie Moser darauf, was sich in den nächsten Jahren bei den alternativen Antrieben noch tun wird.

Schnelle Entscheidungen innerhalb der Familie

Die Arbeit mit Familienmitgliedern sieht die Nachfolgerin als großen Vorteil. „Meinungen werden innerhalb der Familie sehr offen ausgesprochen, und das macht Entscheidungen besser, weil wir schnell am Tisch haben, was wirklich Sache ist. “ Und damit kann die Umsetzung ohne lange Um- und Irrwege in Angriff genommen werden.

Ein persönlicher Tipp

„Themen, die zur Entscheidung anstehen, sollte man rasch und offen ansprechen. Auch wenn es kurzfristig unangenehm erscheint, ist eine getroffene Entscheidung meiner Erfahrung nach immer besser als keine.“