Wie bewertet man Kundenstamm, Know-how und Image?



Mag. Dr. Peter Dösinger LL.M
Dr. Dösinger & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH
Teil der KPMG Gruppe
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Themen
Steuerberatung. Unternehmensplanung


Grundlegend ist die Bewertung dieser immateriellen Werte von der jeweiligen Bewertungsmethode und auch Branche abhängig.

Im Falle einer Bewertung nach der Discounted-Cashflow-Methode wirkt der Kundenstamm bzw. das Image des Unternehmens als Werttreiber. Entscheidende Bewertungsaspekte sind beispielsweise die Loyalität der Kunden, die Wirkung von Markennamen oder das Know-how der Mitarbeiter. Diese Werttreiber sind Basisparameter bei der Ermittlung des Wachstums und der Gewinnmarge eines Unternehmens. Solche Alleinstellungsmerkmale wirken sich in der Regel positiv auf den objektiven Unternehmenswert aus.

Für einen schnelle Einordnung bzw. zur schnellen Plausibilisierung von Unternehmenswerten gewinnt auch die Bewertung mithilfe des Multiplikatorenverfahrens an Bedeutung. Hierbei kann durch Multiplikation von Unternehmenskennzahlen mit einem bestimmen Faktor schnell und einfach ein Anhaltspunkt für die Bewertung von Unternehmen gefunden werden.

Fotoquelle: Kammer der Wirtschaftstreuhänder. 2018.