In einer neuen Veranstaltungsreihe widmen sich die ExpertInnen des Follow me Netzwerkes dem Thema „Wertsteigerung als Strategie“. Im Kern geht es darum, den inneren Wert eines Unternehmens und den erzielbaren Preis zu steigern.
„The price is what you pay. Value is what you get.“ Warren Buffet, US-amerikanischer Unternehmer
Grundsätzlich gibt es zwei Optionen, um den Wert zu steigern: Organischer Wertzuwachs generiert aus dem Inneren des Unternehmens – sozusagen aus sich selbst – mehr Wert durch zum Beispiel Investitionen in die Erweiterung der Kapazität. Anorganischer oder externer Wertzuwachs wird durch Kooperationen oder Unternehmenskäufe erzeugt. Für beide ist eine klare Strategie erforderlich.
Sehen Sie hier eine kleine Zusammenfassung des ersten von drei Abenden in der Steiermärkischen Sparkasse in Graz: Zum Video „Wertsteigerung im steirischen Mittelstand“.
Einige inhaltliche Anregungen zur Wertsteigerung als strategische Option | |
---|---|
Es gibt viele Faktoren, die die nachhaltige Profitabilität eines Unternehmens beeinflussen. Im Wesentlichen geht es um die CASHFLOWS, die generiert werden können. | |
Der Kauf eines Unternehmens muss gut gewählt sein. Das Ziel ist, dass der WERT AM ENDE MEHR als 1+1 ist. | |
Wir unterscheiden zwei Investitionsmotive: Bei der HORIZONTALEN Integration kaufe ich einen Mitbewerber, damit Marktanteile oder Know-how und erhalte eine bessere Verhandlungsposition bei meinen Kunden und Lieferanten. | |
Bei der VERTIKALEN Integration übernehme ich Glieder der Wertschöpfungskette, die vor oder hinter meinem Kerngeschäft liegen. Die Herausforderung liegt darin, die Kernkompetenz gut im Griff zu behalten. | |
Es gibt auch sinnvolle Motive zur DESINVESTITION, also der Reduzierung der Produktionsmittel. Beispielsweise können nicht rentable Teilbereiche einen besseren Fokus auf das Kerngeschäft ermöglichen. Oder liquide Mittel für Investitionen werden durch einen Verkauf frei. |
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass über allem die intelligente Integration der neuen Teile des Unternehmens steht: Das MANAGEMENT DER VERÄNDERUNG stellt die wichtigste Aufgabe bei der strategischen Wertsteigerung dar!
Die Frage, woran Sie das POTENTIAL ZUR WERTSTEIGERUNG in Ihrem Unternehmen erkennen können, stellen Sie sich am besten mit einem der Follow me ExpertInnen gemeinsam:
Wenn Sie mehr über die Potentiale zur Wertsteigerung in Ihrem Unternehmen wissen möchten, dann kontaktieren Sie die ExpertInnen aus dem Follow me Netzwerk und vereinbaren Sie ein vertrauliches Gespräch: Direkt zu den Experten Kontakten
Zur Fotogalerie „Wertsteigerung Graz-Umgebung“ vom 26. September 2019
Nehmen Sie gleich jetzt Kontakt auf:
Telefon: +43 316 601 1101
E-Mail: followme@wkstmk.at
Foto-Quellen: © Kanizaj Marija M. | photography www.kanizaj-marija.com und pixabay.