Welche wichtigen Schritte gab es während der Übernahme zu beachten?
Philipp Rossmann: "Einer der wichtigsten Schritte war, das Team an Bord zu halten. Ich war froh, dass der große Teil geblieben ist – viele von uns sind schon seit Jahren befreundet, und da war es natürlich ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir gemeinsam weitermachen können. Vom ersten Tag an haben wir Vollgas gegeben, um den Übergang für unsere Gäste so nahtlos wie möglich zu gestalten.
Der Einkauf wurde vorher immer vom Chef erledigt, also war es für mich eine neue Herausforderung, da meinen eigenen Weg zu finden und ein bisschen zu experimentieren. Aber ich konnte schnell ein Gefühl für die Zahlen entwickeln und sicherstellen, dass alles wieder reibungslos läuft."
Wie fühlt sich die neue Rolle für Sie an?
Philipp Rossmann: "Es war schon eine Herausforderung, in die Rolle des Chefs zu schlüpfen. Da habe ich viel über mich selbst gelernt, gerade in den ersten Monaten. Wenn ich zum Beispiel ein strengeres Wort finden musste, wenn Anforderungen nicht erfüllt wurden. Das zählt immer noch nicht zu meinen Lieblings-Aufgaben, aber ist hin und wieder eben auch notwendig.
Auch das Kalkulieren der Preise war neu für mich, da braucht man sowohl das, was man in der Schule gelernt hat, als auch ein gutes Gespür für die Gäste. Und dann gibt es natürlich die schlaflosen Nächte, in denen man sich Sorgen macht und alles im Kopf durchgeht. Nach fast einem Jahr kann ich jetzt sagen, dass ich in dieser Zeit viel Neues über mich gelernt habe und mir Fähigkeiten angeeignet habe, die ich vorher nicht hatte. Es ist noch immer ein intensiver Prozess, aber auch unglaublich bereichernd."