Welche wichtigen Schritte gab es während der Übernahme zu beachten?
Raphael Titz: "Ich kenne den Betrieb in- und auswendig, und durch meine Zeit als Filialleiter habe ich ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, was hinter den Kulissen alles laufen muss, damit das Geschäft gut läuft. Das war ein klarer Vorteil, weil ich genau wusste, welche Stellschrauben ich drehen muss, um die Umsätze stabil zu halten. Am Ende war es mehr eine Frage des Mutes, den Sprung zu wagen und den richtigen Zeitpunkt zu nutzen – denn alles, was ich dafür brauche, hatte ich bereits in der Tasche."
Gab es dabei schwierige Themen oder Hürden?
Raphael Titz: "Ein Glücksfall war, dass ich das bestehende Team übernehmen konnte. Die Ausstattung stimmte, und auch die Abläufe waren eingespielt – alles war vorhanden, um den Betrieb reibungslos weiterzuführen. Aber letztlich steht und fällt alles mit den Fachkräften. Gerade in unserer Branche sind die schwer zu finden, und ohne sie könnte ich das volle Service, das unsere Kunden gewohnt sind, nicht anbieten. Deshalb war ich unglaublich erleichtert, dass ich mein Team halten konnte. Ich freu mich darauf, mit ihnen gemeinsam in die Zukunft zu arbeiten."