2017. Stefan SCHERF. Cappuccino, Hartberg Fürstenfeld

Game Changer in der regionalen Szene

„Ich habe eine klare Idee davon, wie ein cooles Cafe für Jung & Alt aussieht. Und ich bin überzeugt davon, dass das in Hartberg Platz hat.“ Stefan Scherf

Ein Cafe am Weg zur Kirche

Der Einstieg in das gut geführte Cafe war schnell klar: Stefan Scherf wollte die klassische Position mit Kaffee und Kuchen auch für junges Publikum attraktiv machen. „Als ich das Cafe übernommen habe, waren die Zahlen und Umsätze absolut in Ordnung. Aber ich sehe mehr Potential in diesem Standort. Und ich wollte beweisen, dass Design-Anspruch sich auf den Erfolg auswirkt.“ Für manche waren der Umbau und die offensichtlichen Veränderungen anfangs eine Herausforderung. Durch die abwechslungsreiche Präsentation der Speisen sind fast alle schnell darüber hinweg gekommen.

Von früh bis spät und zwischendurch

Das Konzept beinhaltet aber nicht nur ein konsequent modernes Anrichten, sondern auch völlig neue Angebote rund um Mittag. „Nur weil es zu Mittag meistens schnell gehen muss, braucht man nicht auf Rafinesse und wohltuende Gerichte verzichten.“ Mit einem ausgewählten Angebot an Suppen und Salaten hat das Cappuccino ganz neue Gäste angesprochen und der Erfolg gibt dem geradlinigen Gastronom Recht. Feine Brötchen – vor Ort oder gerne auch im Catering – lassen dem Hunger zwischendurch keine Chance.

Gleich bleibt nur die Qualität

Einerseits gibt das Konzept des Cappuccino ganz klare Linien vor, es steckt eine strikte Konsequenz dahinter, wie in diesem Cafe gearbeitet wird. Dem gegenüber versteht Stefan Scherf seinen Betrieb als dynamisch und abwechslungsreich, weshalb es jede Woche neue Gerichte und Angebote zu entdecken gibt. „Das einzige, was gleich bleibt, ist die Qualität. Die Umsetzung in den Gerichten muss genügend Abwechslung bieten, damit meine Stammgäste immer wieder überrascht sind.“ Die Mitarbeiter sind dabei die wichtigen Botschafter und Träger der Atmosphäre. Sie sorgen täglich dafür, dass aus den tollen Bildern bei jedem Besuch angenehme Genüsse werden.

Ein persönlicher Tipp

„Die konkrete Umsetzung eines Konzeptes muss sehr gut geplant sein: Wo setze ich meine Idee am besten um? Wie viel investiere ich: Geld und Zeit?“